Logo Ministerium für Schule und Weiterbildung

Bestellung und Download von Publikationen

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus
Beiträge zur Schulentwicklung - PRAXIS - Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht
Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben

  • MSB Soest
  • 0011
  • 17. August 2018
  • 160
  • 27,90 €

Bewertungskompetenz ist als einer von vier Kompetenzbereichen Teil einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, die 2004 als oberstes Bildungsziel mit den nationalen Bildungsstandards eingeführt wurde. Allerdings stellt der Kompetenzbereich Bewertung für viele Biologielehrerinnen und -lehrer noch immer eine große Herausforderung dar.

Diese Handreichung vermittelt wesentliche Grundlagen von Bewertungskompetenz und stellt Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben für diesen Kompetenzbereich vor. Des Weiteren wird gezeigt, dass es bereits mit kleinen und zeitlich wenig aufwendigen Lernaufgaben möglich ist, einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung im Bereich Bewertung zu leisten.



Broschüre zum Bestellen:

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

© 2013-2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf