Broschürenservice
Koedukation in der Schule
reflektieren, weiterentwickeln, neu gestalten

  • MSB Soest
  • 2287
  • 215
  • 12,00 €

Diese Handreichung möchte vielfältige praxisnahe Anregungen geben, den Lern- und Arbeitsort Schule unter geschlechterbewusster Perspektive zu reflektieren, weiter zu entwickeln und zu gestalten. Außerdem werden vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Unterricht und Schulleben aufgezeigt. Die Handreichung spricht nicht nur einzelne Lehrerinnen und Lehrer oder Gruppen - wie Fachgruppen oder Jahrgangsteams an, sie bezieht ausdrücklich das gesamte Kollegium und die Schulleitung ein und erweitert die Perspektive über die Gestaltung von Unterricht hinaus auf die Gesamtheit der schulischen Aktivitäten.
Die Handreichung bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Schulen der Sekundarstufe I. Sie bezieht aber bei den grundlegenden Orientierungen die Primarstufe und die Sekundarstufe II mit ein. Auch die Praxisanregungen, sowohl die grundlegenden Anregungen als auch die Anregungen für ausgewählte Fachbereiche und Inhalte können für die Arbeit dort wertvolle Anregungen geben. 
Die Praxisbeispiele beziehen sich auf unterschiedliche schulische Handlungsfelder (Kollegien, Unterricht, Schulleben u.a.) und auf unterschiedliche Handlungssituationen (Bestandsaufnahme, Zielklärung, Zielvereinbarung, Planung und Durchführung von Maßnahmen, Evaluation).



Broschüre zum Bestellen: