Broschürenservice
QUIND-Methode zur Selbststeuerung und Selbstevaluation für Schule

  • MSB Soest
  • 2270
  • 51
  • 5,00 €

Wie lassen sich innerschulische Prozesse analysieren, gestalten und steuern?
Als erfolgreiches Instrument hat sich hier die mit QUIND (QUalitäts INDikatoren) bezeichnete Methode erwiesen, die in allen Bereichen schulischer Arbeit eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht der Schule, Kollegien, Teams als auch einzelnen Lehrkräften den Erfolg ihrer pädagogischen Arbeit selbst zu überprüfen und zu steuern sowie Verbesserungspotentiale zu ermitteln.
Nach einer allgemeinen Einführung in die QUIND-Methode stellt diese Handreichung im Kapitel zwei den Verlauf dieser Methode dar, der sich in acht Schritten vollzieht, ausgehend von der Ist-Analyse über die Beteiligten- und Problemanalyse, die Problembereiche, die Zielbestimmung, die Qualitätsindikatoren, die Quellen der Nachprüfbarkeit, die Maßnahmen zur Unterstützung der Ziele bis hin zur Bewertung / Evaluation. Qualitätsindikatoren zeigen an, inwieweit die zuvor formulierten Ziele erreicht worden sind.
Kapitel drei benennt Qualitätsindikatoren im schulischen Entwicklungsprozess. 
Im letzten Kapitel wird noch einmal anhand von Praxisbeispielen die Vorgehensweise nach QUIND verdeutlicht.



Broschüre zum Bestellen: