Broschürenservice
Was ist guter Fachunterricht?
Beiträge zur fachwissenschaftlichen Diskussion

  • MSB Soest
  • 2277
  • 156
  • 6,00 €

Diese Publikation dokumentiert die Vorträge der Fachtagung "Unterrichtsqualität: Erfolgreiche Lehr- und Lernformen aus fachdidaktischer Sicht“ zu der das ehemalige Landesinstitut 1999 eingeladen hatte. Ergänzt wird diese Veröffentlichung um eine Bilanz der aktuellen empirischen Befunde zu Qualitätsmerkmalen von Unterricht.
Die Dokumentation der Beiträge soll dazu beitragen, die Diskussion um die fachliche Arbeit in Schulen ein Stück weit voranzubringen. Ferner soll sie dazu beitragen, Konsequenzen aus den hier formulierten Zielvorstellungen für die konkrete Unterrichtsgestaltung zu entwickeln.
Im Einzelnen umfasst diese Broschüre nachfolgende Beiträge:
Hans Brügelmann: Qualität und die Kunst, den Erfolg von Unterricht zu messen - Oder: Sieben Mythen der aktuellen Diskussion über Evaluation und Rechenschaft
Hans Haenisch: Merkmale erfolgreichen Unterrichts. Forschungsbefunde als Grundlage für die Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität
Albert Bremerich-Vos: Was ist guter Deutschunterricht?
Annelie Knapp: Aspekte guten Englischunterrichts
Hans Werner Heymann: Was ist guter Mathematikunterricht?
Hans E. Fischer: Erfolgreiche Lehr- und Lernformen aus physikdidaktischer Sicht



Broschüre zum Bestellen: